STILLE WASSER

 

Die Emscher und ihre Zuflüsse, einst natürliche Gewässer und nun hauptsächlich Abwasserkanäle, werden von mir im Detail „unter die Lupe genommen“. In meiner Arbeit stelle ich das Wasser als Stillleben dar. Hierfür habe ich an 8 definierten Stellen (alle 10-15 Kilometer) Wasser aus der Emscher und ihrer Nebenflüsse entlang des Flusslaufes quer durch das Ruhrgebiet entnommen. Das Wasser wird in Glasbehältern mit Durchlicht als zweidimensionale Struktur fotografiert.

So entstehen aus der dreidimensionalen Materie Wasser zweidimensionale Bilder. Diese Bilder zeichnen sich durch zufällig entstandene Muster und Strukturen aus. Die Entstehung und Herkunft der abgebildeten Dinge erschließt sich dem Betrachter nicht beim ersten Blick. Es sind entfremdete Tableaus, die an abstrakte Malerei erinnern.